„Wir packen den Koffer für das Leben“

In den ersten Jahren wird der wichtigste Koffer für das Leben gepackt. Dabei stützen wir uns auf den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BayKIBIG).

Unser Koffer beinhaltet die Vermittlung christlicher Werte im wiederkehrenden Jahreskreis der Kirche.

In den Koffer packen wir ein gemeinsames Für- und Miteinander als Grundprinzip demokratischen Handelns.

Wir haben Respekt vor allen Eltern, ihren persönlichen Werten und der Liebe zu ihrem Kind.

Im Koffer sind viele Werkzeuge, damit sich ihr Kind seiner Individualität gemäß entwickeln kann.

„Die Arbeit des pädagogischen Personals basiert auf dem Konzept der Inklusion und Teilhabe, das die Normalität der Verschiedenheit von Menschen betont, eine Ausgrenzung anhand bestimmter Merkmale ablehnt und die Beteiligung ermöglicht.“ (BayKIBIG)

Deshalb ist es für uns selbstverständlich, auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen anzunehmen.

Unser Koffer enthält Bausteine für das Tor zur Bildung.

Obwohl bereits mit dem Eintritt in den Kindergarten die Vorbereitung auf die Schule beginnt, werden unsere Kinder im letzten Kindergartenjahr nochmals besonders intensiv in Kleingruppen auf den Schuleintritt vorbereitet.

Schließlich packen wir gemeinsam mit der Pfarrkirchenstiftung Haslach die Verantwortung zur Erfüllung unserer gesellschaftspolitischen Verpflichtung ein.

Es ist die besondere Chance der Kirche, sich den Kindern anzunehmen und die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung zu unterstützen und zu begleiten.