Das ist unser Team….

Derzeit beschäftigen wir 4 Erzieherinnen, 6 Kinderpflegerinnen, 1 Heilpädagogin sowie 4 Auszubildende, 1 Hausmeister und 1 Reinigungskraft.

Die Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal sind hoch und vielfältig. Deshalb ist dazu eine qualitativ hochwertige Ausbildung nötig.

Staatlich anerkannte Erzieherin

• Schulische Vorraussetzung: Mittlere Reife oder Fachabitur
  • 2 Jahre sozialpädagogische Praxis in einer Einrichtung für Kinder oder Jugendliche mit regelmäßigen Seminartagen an der Fachakademie für Sozialpädagogik
  • 2 Jahre Vollzeitunterricht mit diversen Kurzpraktikas
  • 1 Anerkennungsjahr in einer sozialpädagogischen Einrichtung für Kinder oder Jugendliche mit    intensiver Schulbegleitung und Facharbeit
  • schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung

Als Erzieherin ist man berechtigt eine Gruppe oder einen Kindergarten zu leiten.

Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

• Schulische Voraussetzung: Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
  • 2 Jahre Berufsfachschule für Kinderpflege mit Praktikumsstelle
  • schriftliche, mündliche und praktische Abschlussprüfung

Eine  Kinderpflegerin arbeitet als pädagogische Zweitkraft zusammen mit der Erzieherin in einer Gruppe.
Beide teilen sich die Erziehungsarbeit.

Beide Berufe können auch in anderen sozialpädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden.

Praktikanten

Unser Kindergarten ist eine staatliche Ausbildungsstätte für pädagogische Berufe. Es arbeiten immer wieder Praktikanten oder Praktikantinnen bei uns. Sowohl unsere Kinder als auch unser pädagogisches Personal profitieren von der Zusammenarbeit.

Täglich finden in den einzelnen Gruppen Teambesprechungen statt.

Jeden zweiten Montag trifft sich das gesamte pädagogische Personal zur großen Teamsitzung.

Jeder Mitarbeiter ist berechtigt, individuelle Fortbildungen zu besuchen.

Unser Team wird betreut und unterstützt durch qualifizierte Mitarbeiter des Caritasverbandes München - Freising.

Wir sind in der Mitarbeitervertretung des Caritasverbandes (MAV) vertreten.